Anne Busch (Klasse 8e) macht bei der CONNICHI mit

Größte Anime und Manga Convention von Fans für Fans. Foto: privat
Größte Anime und Manga Convention von Fans für Fans. Foto: privat

Der Ort, wo Die Eiskönigin und Captain America zusammen Fotos machen und wo es eine Nudelschlürf- Wettbewerb gibt, und vielleicht auch der eine oder andere Creeper langläuft. Das ist die Connichi, die größte Anime und Manga Convention von Fans für Fans. Als es letzten Sonntagmorgen im Cosplay nach Kassel ging, war ich schon sehr aufgeregt, dann wurde noch ein Mami-Ticket gekauft. Dann noch eine Stunde warte,n bis sie dann endlich öffnete.

Japanisches Crêpe: absolut empfehlenswert

Verfasserin inmitten der CONNICHI 2015. Foto: privat
Verfasserin inmitten der CONNICHI 2015. Foto: privat

Das Warten verging aber wie im Flug, da immer wieder geniale Cosplayer (Cosplay = Kostüm) an einem vorbeigingen. Als es dann in die Eingangshalle ging, sah man schon von weitem die Manga-Stände mit Hunderten von Büchern. Wir sind also zuerst in den Handelsraum, in dem wir uns erstmal umgeschaut haben. Überall Kuscheltiere, Mangas, Animes. Auch private Künstler hatten eigene Verkaufsstände. Dann ins Obergeschoss in den Gaming-Raum. Nach ein paar Runden des neuen Shooters-Splatoon raus in den Park. Überall liefen Leute in Kostümen herum, aber auch Leute aus Kassel, schauten sich das Ganze im Park an. Den Park konnte man auch ohne Ticket betreten, ebenso das angrenzende Handelshaus. Nach einer normalen Bratwurst haben wir uns nochmal den japanischen Crêpe schmecken lassen. Mein Fazit: absolut empfehlenswert.

Als wir dann schon so ein bisschen in Kaufstimmung geraten sind, habe ich beschlossen, mir doch noch eine Nemu Neko (Katzenkuscheltiere) und das eine oder andere zu kaufen, etwa die japanische Süßigkeit Choco Baby. Dann trifft man doch noch mal die Personen aus seinem Lieblings-Anime oder -spiel. Und auch so manche bekannte, ein Highlight für mich war aber immer noch der jährliche Nudelschlürf-Wettbewerb, bei dem es einfach darum ging, wer die Nudeln in möglichst kurzer Zeit am schnellsten schlürft. Die Abschlussveranstaltung haben wir leider nicht mehr sehen können, da wir aus der überfüllten Halle gleich wieder rausgeschickt wurden.

Auf dem Weg zurück nach Hause wurde man immer wieder wegen der Cosplay-Verkleidung komisch angestarrt. Das war aber nicht sonderlich schlimm, da es den Spaß am Ende wert war. Meine Mutter beschrieb den Tag nur mit „interessant“. Ich glaub,e meine Eltern halten nicht viel von dem aufwändigen, verrückten und manchmal teuren Hobby. Mein Vater meint immer, ich würde in meiner eigenen Welt leben. Ich habe auf jeden Fall vor, nächsten Jahr wieder auf die CONNICHI zu gehen, dann vielleicht alle drei Tage. So etwas möchte ich mir nicht entgehen lassen. Alles ist bunt und fröhlich und an jeder Ecke gibt es etwas Unerwartetes zu sehen.

(Gestaltung: BUB)