Von Johannes Dippel (CJD-Update/10e)

Modellflugtag_2006Hubschraubermodell

Am 17. und 18. Juni hatte der Verein für Modellsport Condor zum diesjährigen Flugtag auf das vereinseigene Fluggelände in Neustadt (Hessen) eingeladen. Es kamen Modellpiloten aus nah und fern sowie zahlreiche modellfluginteressierte Zuschauer. Bei herrlichem Flugwetter und guter Verpflegung gab es zahlreiche ferngesteuerte Modellflugzeuge in Aktion zu bestaunen. Vertreten waren Motormaschinen, Segler, Elektrosegler und sogar turbinenbetriebene Hubschrauber.

Modellflugtag_2006(Bild: Andreas Bubrowski)

Herausragende Modelle waren die Pitts S1S, ein vorbildgetreuer Kunstflugdoppeldecker mit 3,10 m Spannweite, gesteuert von Erhard Berkenkopf aus Medebach, die beiden Sopwith-Pup mit 2,74 m Spannweite – Nachbauten der legendären Doppeldecker aus dem 1. Weltkrieg – gesteuert von Lothar Grenzebach und Frank Honsel aus Knüllwald, die neben einer super Flugvorführung einen ebenso vorbildgetreuen Sound mit ihren Getriebemotoren boten.

Der Nachbau der„Baer Cat“ einer US-Rennmaschine mit 2,86 m Spannweite und einen 150 ccm Boxermotor war ebenfalls sehr beeindruckend. Einzig negativ war, dass sieben Maschinen, darunter meine eigene, zu Bruch gingen. Trotzdem war es ein interessantes und aufregendes Wochenende.