Motivationsplakat für das Abitur 2022
Auch in diesem Jahr wurden wieder sehr viele Motivationsplakate für den aktuellen Abijahrgang am roten Platz platziert. Foto: T. Fleck/CJD Oberurff

Die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen und am Montag beginnt wieder der Schulbetrieb. Nach zweiwöchiger Erholungspause heißt es wieder, früh aufstehen zu müssen, aber auch Freunde zu treffen und gemeinsam lernen zu können. Wir freuen uns jedenfalls auf den Schulstart und die kommenden 12 Wochen bis zu den Sommerferien!

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 war in ihren letzten Osterferien keine Zeit für Erholungsurlaub, denn die Ferien wurden zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen genutzt. Die schriftlichen Abiturprüfungen in Hessen starten am kommenden Mittwoch. In diesem Jahr wird die schriftliche Prüfungsphase mit den Grund- und Leistungskursprüfungen im Fach Deutsch begonnen und am 11. Mai mit den Leistungskursprüfungen in Chemie beendet.

Schriftliche Prüfungstermine Abitur 2022 – CJD Oberurff

  • 27. April – Deutsch GK / LK
  • 28. April – Physik GK / LK
  • 29. April – Englisch GK / LK
  • 2. Mai – PoWi GK / Geschichte GK / Religion GK
  • 3. Mai – Mathematik GK / LK
  • 6. Mai – Biologie LK
  • 10. Mai – PoWi LK / Geschichte LK / Sport LK / Kunst LK
  • 11. Mai – Chemie LK

Abijahrgang verabschiedet sich mit Mottwoche

Bereits vor den Osterferien verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs mit einer Mottowoche von ihrer aktiven Schulzeit. Für sie endete mit den Osterferien die Unterrichtszeit, um sich gezielt auf die fünf bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. In der Mottowoche haben sie sich entsprechend den selbst gewählten Themen verkleidet, was besonders bei den jüngeren Jahrgängen für amüsierte, aber auch teilweise irritierte Blicke sorgte. Die „Kindheitshelden“ am Donnerstag vor den Ferien waren wohl die beliebtesten Kostüme und die zwei Gastpferde sorgten bei vielen Kindern für Begeisterung.

Kindheitshelden
Gruppenbild der Jahrgangsstufe 13 beim Thema Kindheitshelden. Foto: S. Kramer/CJD Oberurff

Viele Abilaken zu den Abiturprüfungen

Es ist eine gute und schöne Tradition, dass die Prüflinge durch Motivationsbanner auf das Abitur eingestimmt werden und ihnen die Unterstützung von zu Hause verdeutlicht wird. Von Jahr zu Jahr sind Eltern immer wieder sehr kreativ und gestalten und erstellen sogar viele Plakate von Hand. Auch in diesem Jahr wollen wir gern eine kleine Auswahl der traditionellen Motiviationsbanner präsentieren, die von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden am Zaun des roten Platzes platziert wurden.

Nach dem Abitur sind besonders die Hausmeister dankbar, wenn die schönen Plakate wieder von den Eltern selbst entfernt werden und dann als schöne Erinnerung zu Hause aufbewahrt werden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Weblog-AG und das Administrationsteam von www.cjd-udpate.de wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. THORBEN FLECK