Von Kilian Nordmann

Field - Factory - Finance: eine kurze Geschichtsstunde zur Entwicklung von Charlotte. Foto: privat
Field – Factory – Finance: eine kurze Geschichtsstunde zur Entwicklung von Charlotte. Foto: privat

Montag 17. Oktober 2016 – Heute begann der erste Schultag an der „Charlotte Latin School“ für uns.

Mit 3D-Druckern und Lasersägen arbeiten

Unsere Gastbrüder und -schwestern gingen mit uns zur Schule und brachten uns zum Rest der Gruppe. Zuerst hatten alle Schüler des CJD ein amerikanisches Frühstück in der Cafeteria der Schule, der Founders Hall. Danach gab uns Herr Smith einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stadt. Schließlich zeigte uns Frau Carpenter das Schulgelände. Dabei sahen wir die verschiedensten Räume, die es so an unserer Schule nicht gibt, zum Beispiel das Kunstgebäude, welches sehr modern ausgestattet ist. Dort kann man unter anderem mit 3D-Druckern und Lasersägen arbeiten. Auch sahen wir beeindruckende Gemälde der Schüler und bemerkten, wie still es in den Klassenräumen und auf den Fluren ist.

Ein Auditorium auf dem Campus der Schule. Foto: privat
Ein Auditorium auf dem Campus der Schule. Foto: privat

Daraufhin sahen wir noch einige modern gestaltete Klassenräume und kamen in das Gebäude, in welchem die jüngeren Schüler unterrichtet werden. Der nächste Stop war eine der zwei riesigen Turnhallen. Auch diese waren sehr modern ausgestattet, mit großen Tribünen und einen Kraftraum direkt daneben. Nun zeigte uns Frau Carpenter noch ein großes Gebäude, in dem die Bands und Chorsänger Platz finden. Dort befindet sich außerdem noch ein Blackbox-Raum, in dem Clips gedreht werden können, welche in der angrenzenden Bücherei an zahlreichen Computern bearbeitet werden können. Außerdem befindet sich dort noch ein Aufnahmeraum und ein Theatersaal. Es war sehr interessant, all diese verschiedenen Räume zu sehen und etwas zu erfahren. Anschließend haben wir noch alle zusammen mit unseren Gastbrüdern und Gastschwestern Mittag gegessen.

Gruppenfoto vor der Skyline von Charlotte. Foto: privat
Gruppenfoto vor der Skyline von Charlotte. Foto: privat

Dienstag, 18. Oktober 2016 – Heute stand für uns die Erkundung von Uptown Charlotte auf dem Programm. Dazu trafen wir uns morgens am Bus der Schule mit Frau Carpenter. Nach circa einer halben Stunde kamen wir an und schauten uns dann einige Sehenswürdigkeiten an. Danach hatten alle Hunger, weshalb wir Pizza als Mittagessen aßen. Kurz darauf besuchten wir ein Museum, in welchem wir eine Führung zur Geschichte von Charlotte hatten. Dort waren die Hauptthemen Sklaverei und Rassismus, aber vor allem auch wie Charlotte daran arbeitet, diese dunklen Kapitel in seiner Geschichte zu überwinden und zu einem friedlichen Ort für alle zu werden. Leider war unsere Zeit, die wir in der Stadt verbringen durften, schon um und wir mussten nach Hause fahren.

Artikel zum Schüleraustausch USA 2016:

  1. There ain’t no journey what don’t change you some
  2. Anreise und Tag eins in Washington, D.C.
  3. Zweiter Tag in Washington und Ankunft an der Austauschschule
  4. Das erste Wochenende bei meiner Gastfamilie
  5. Mein erstes Wochenende in Amerika
  6. Erster Schultag an der Charlotte Latin School
  7. Auf nach Charleston
  8. Schüler werden Lehrer
  9. Montag Helfen – Dienstag zweiter Lehrtag
  10. USAmazing 2016

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)