Von Leonid und Eiko Berlitz

Challenge Kraichgau. Vorn Autor Leonid. Foto: privat
Challenge Kraichgau. Vorn Autor Leonid. Foto: privat

#superfresh – 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und dann einen Halbma­ra­thon laufen: dieser Herausforderungen stellten sich zwei Staffelteams der Schüler und Lehrer des CJD Oberurff. Die Athleten aus Nordhessen traten am Wochenende neben weiteren internationalen Profitriathleten, wie etwa dem Ironman 70.3 Weltmeister Sebastian Kienle und der Weltrekordhalterin Yvonne van Vlerken, bei der Challenge Kraichgau an. Dort hatten die Nachwuchssportler Eiko und Leonid Berlitz und Kevin Nagel die Möglichkeit internationale Wettkampfluft zu schnuppern und von der Erfahrung des mehrfachen Ironmanfinishers Marcel Krug zu profitieren.

Kevin Nagel - siegessicher. Foto: privat
Kevin Nagel – siegessicher. Foto: privat

Ein solches Großevent mit über 2500 Startern ist natürlich aufregend und beeindruckend. Bei schönstem Sonnenschein und guter Laune im Team war der Ausflug nach Mannheim ein gelungenes Ereignis: obwohl die Athleten ihre Spitzenleistung nicht abrufen konnten, waren die Ergebnisse respektabel, immerhin verfehlte das Lehrergespann Marcel und Andre Krug mit Kristina Biel das Podium mit Platz fünf nur knapp und auch die Schüler konnten trotz wenig Erfahrung auf der Mitteldistanz Platz 26 sichern, was die gute Trainingsvorbereitung bestätigt.

„Die Wettkampfhärte und -erfahrung kommen dann ganz von alleine“, resumiert Trainer Marcel Krug und auch Coach Rolf Kather guckt zuversichtlich in die Zukunft.

Nach dem Wettkampfwochenende fühlen sich die Athleten körperlich, aber auch mental gestärkt für die nächsten wettkampfreichen Wochen und sind sich einig, dass diese Aktion im nächsten Jahr wiederholt werden kann.

Gut gelauntes Team. Foto: privat
Gut gelauntes Team. Foto: privat

(Gestaltung: BUB)