Mitmachen im Internet machen viele. Es aktiv und kreativ gestalten nur wenige. Und die Gruppe derjenigen Onlineredakteure und Webdesigner, die ihre Kompetenz einer sozialen Aufgabe widmen, ist noch einmal kleiner. Dabei braucht das Land kluge Köpfe, deren Medien­kom­petenz über „GEFÄLLT MIR“ hinausgeht…

Antonia, 5b, Gymnasium (G9). Foto: privat

Auch aus der neuen Jahrgangsstufe fünf (2012/13) hat sich wieder eine kleine, engagierte Crew gefunden, die das kreative Gestalten im Web – für sich (Medienkompetenz entwickeln) und die Schulgemein­schaft (soziales Engagement) – beherzt probieren will. Etwa Antonia aus der 5b. ABU

Antonia (AG Online-Redaktion1)

INTERVIEW: Sebastian Ehlers hm.png

STATUS

  • Klasse: 5b
  • Klassenlehrerin: Christina Kramer
  • Wohnort: Melsungen

CJD-UPDATE: Wie gefällt es dir hier im CJD Oberurff?
Antonia: Mir gefällt es gut hier an der Schule, auch wenn es noch groß und ungewohnt ist. Die Lehrer helfen mir sehr gut weiter.

Was ist dein Traum für die Zukunft?
Ich möchte einen guten Schulabschluss machen und danach eventuell Kinderärztin oder Kieferorthopädin werden.

Sicher hast du Erwartungen?
Ich erwarte eine gute Unterstützung der Lehrer in schulischen Sachen, eine gute Klassengemeinschaft und eine abwechslungsreiche Themenvielfalt im Unterricht.

Bei welchen AGs bist du engagiert und warum?
Ich bin nur in der AG Online-Redaktion, wobei mir die zu erlernenden Medienkompetenzen und die journalistischen Erfahrungen sehr gut gefallen.

Was war das Verrückteste bisher in deinem Leben?
Meine Freundin, die mich vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule begleitet hat. Es ist erstaunlich, wie lange unsere Freundschaft gehalten hat.

Schöne Schule – schreckliche Schule, wie steht es damit?
Ich finde vor allem den großen Schulhof mit den vielen Spielmöglichkeiten gut. Nicht so gut finde ich das System der A- und B-Wochen, da das noch so kompliziert ist.

Kommst du mit deinen Mitschülern und Lehrern klar?
Mit meinen Lehrern und Mitschülern verstehe ich mich gut, aber wir müssen uns erst noch kennenlernen.

Linksunten: Antonia @ CJD2go hm.png

  1. früher WEBLOG AG