Ferien & Freizeit, Schule

Rhythm is a Dancer? Ach was, 30 Paare der Jahrgangsstufe 13!

Jahrgangsstufe 13 bittet zum Tanz | Foto: A. Bubrowski/CJD Oberurff
Junge Damen und Herren der Jahrgangsstufe 13 bitten zum Tanz.

Wir ahnten nicht, was uns erwartet. Die Kolleginnen Lisa Marie Meckbach (Latein) und Diana Schulze (Spanisch) hatten um einen Bericht mit Fotostrecke in CJD-UPDATE gebeten. Irgendein Projekt mit Tanzen. Also waren Junior-Onlineredakteur Dennis (6e) und der Verfasser an einem Montag, 17.30 Uhr in der Turnhalle und trauten ihren Augen nicht.

Standesgemäß beim Gesellschaftstanz brillieren

Schüler der Jahrgangsstufe 13 hatten sich zu mehr als zwei Dutzend schick heraus geputzten Tanzpaaren versammelt. Aus Schülern waren jungen Damen und Herren geworden, die sich gegenseitig zum Tanz bitten. Von Februar bis zum Abiball 2018 bieten Lisa Marie Meckbach und Diana Schulze, beide Tutoren in der Oberstufe, unentgeltlich eine Art Tanzgrundkurs mit dem Ziel an, dass die Teilnehmer beim Abiball standesgemäß beim Gesellschaftstanz brillieren können. Auffallend war die ausgesprochene Freude in den Gesichtern der tanzenden Paare, wenn sie bereitwillig den „Kommandos“ der beiden Tanzlehrerinnen Folge leisteten. Manchmal war vor lauter Konzentration auch der Biss auf die Unterlippe nötig, wenn es etwa galt, nicht alltägliche Schrittfolgen mit dem Tanzpartner im Arm „unfallfrei“ hinzubekommen.

Natürlich drängte sich die Frage auf, warum Lisa Marie Meckbach und Diana Schulze für ein solches „ehrenamtliches“ Angebot ihre Freizeit opfern. „Einfach aus Spaß an der Sache,“ so die lächelnde Antwort von Lisa Marie, die aber anfügt, in einer Marburger Tanzschule aktives Mitglied zu sein. Und Diana Schulze? Mit einem ironischen Grinsen: „Ich bin mit meinen drei Kindern offenbar nicht richtig ausgelastet.“ Dann auch sie so ähnlich wie ihre Mitstreiterin: „Das Tanzen macht einfach viel Spaß“ und sie ergänzt, „sonst gibt es wenig Gelegenheit dazu.“ Auf Rückfrage wurde das offene Angebot letzten Montag angenommen wie noch nie. 30 Paare wären auf dem „Parkett“ der Tunhalle gewesen. ANDREAS BUBROWSKI

Zum Aufwärmen


Snap! – Rhythm is a Dancer

„Cheap Thrills“


Sia – Cheap Thrills Ft. Sean Paul (Remix)

Abiball-Version?


Sia – Cheap Thrills (Lyric Video) ft. Sean Paul

Kommentare