Bogensport: Schüler der A-Klasse
Schüler A Klasse (v. l.): oben – Ina Grüner, Lukas Amrhein, unten 4. von links Marcel Hinthertür.

Hessischer Schulvergleich im Bogensport 2018 – Sechs Mal in Folge und insgesamt zum neunten Mal seit dem Bestehen der Sportveranstaltung konnte die Mannschaft der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff den Hessischen Schulvergleich im Bogenschießen als Sieger der Gruppe B verlassen. Zusammengefasst ist das erneut ein riesiger Erfolg für die CJD Mannschaft.

In zwei Durchgängen insgesamt 60 Pfeile

Für den Wettkampf, der auch der Qualifikation für den Deutschen Schulvergleich im Bogenschießen dient, waren sechs Schüler des CJD Oberurff gemeldet. Auch dieses Jahr sollte außer erfahrenen Schützen interessierten Neulingen die Möglichkeit gegeben werden, Wettkampferfahrungen zu sammeln und die eigenen Leistungen in einem größeren Teilnehmerfeld einzuordnen. Alle Teilnehmer gingen nach den 45 Minuten Einschießzeit hochkonzentriert in den Wettkampf und belegten sehr gute bis herausragende Platzierungen.

Siegerfreuden. Foto: privat

Immerhin mussten in zwei Durchgängen insgesamt 60 Pfeile in die zählenden Ringe gebracht werden. In den zwei Stunden Arbeitsgemeinschaftstraining in der Woche kommen die Schüler so gut wie nie auf diese Pfeilanzahl. Zusatztraining ist daher nötig, um den langen Wettkampftag bestreiten zu können. In der Einzelwertung starteten dieses Jahr die Schützen in der Schülerklasse A, Jugendklasse und Juniorenklasse und belegten sehr gute Einzelplatzierungen.

Einzelwertung Junioren

1. Platz Junioren: Claudia IJspeert

Einzelwertung Jugendklasse

2. Platz Jugendklasse: Alina Göthling
4. Platz Jugendklasse: Tara Landsiedel

Einzelwertung Schülerklasse A

1. Platz Schülerklasse A: Lukas Amrhein
2. Platz Schülerklasse A: Ina Grüner
5. Platz Schülerklasse A: Marcel Hinterthür

Der Tag war geprägt von sportlicher Leistung, Teamgeist und Freude am Bogensport. Es ist uns erneut gelungen, mit der von uns angestrebten Leichtigkeit und Freude zu gewinnen. Lukas Amrhein, Ina Grüner und Marcel Hinterthür konnten an ihre Vorjahreserfolge anschließen. Tara Landsiedel hat den Sprung in die Jugendklasse mit Erfolg gemeistert. Der diesjährige absolute Neuling im Bogensport, Claudia IJspeert, die erst seit Herbst 2017 in der Arbeitsgemeinschaft das Bogenschießen erlernt, hat mit viel Freude teilnehmen können und den 1. Platz in ihrer Klasse belegt.

Alle Teilnehmer des CJD Oberurff
Alle Teilnehmer des CJD Oberurff (v. l.): Tara Landsiedel, Lukas Amrhein, Ina Grüner, Marcel Hinterthür, Alina Göthling, Claudia IJspeert.

Der Mannschaft des CJD- Oberurff mit Ina Grüner, Alina Göthling, und Lukas Amrhein ist es mit insgesamt 1’150 Ringen vor der Heinrich-Böll-Schule Hattersheim mit 1’115 Ringen und der Comenius-Schule Herborn mit 807 Ringen gelungen, den Siegerpokal erneut nach Oberurff zu holen. Sehr zufrieden trat das gesamte Team, das von Lizenztrainerin Birgit Strauß betreut und von Thomas Amrhein sicher und gut nach Groß- Gerau gefahren wurde, die Heimreise an. BIRGIT STRAUSS

Siehe auch: Hessischer Schützenverband/Jugend

(Gestaltung: BUB)