Ferien & Freizeit, Ratgeber

Wattpad: Die orangene Community

VON LISA HANKE

Logo, mit freundlicher Erlaubnis des Anbieters.
Logo, mit freundlicher Erlaubnis des Anbieters.

Manchmal findet man nicht, was man sucht, aber wenn man es dann hat, versteht man, wie sehr man es braucht. So erging es mir, als ich das weiße W auf orangenem Untergrund fand. Gesucht war eine App, in der ich die neusten Bücher lesen könne, ohne etwas zu bezahlen. Bekommen habe ich eine App, die mir ein Tor zu einer weltweiten Community geöffnet hat. Hier kann ich Menschen kennen lernen, die meine Interessen teilen. Das Erschaffen und Entdecken neuer Geschichten, denn mit dieser App kann ich nicht nur Geschichten anderer lesen, sondern auch meine eigene mit der Community teilen.

Wattpad: unter Top-Five der Bücher-Apps

Verfasserin auf Wattpad.

Wattpad gehört seit drei Jahren zur Top-Five der Bücher-Apps. Bekannt auf der ganzen Welt, werden in Kooperation mit der New York Times, MacWorld, The Guardian und der Washington Post sehr erfolgreiche englischsprachige Bücher verlegt. Klein angefangen auf Wattpad, sind diese Geschichten und Autoren nun weltweit bekannt, auch bei Wattpad-Nichtnutzern. Ein Beispiel ist die Autorin Anna Todd mit ihrer After-Reihe, welche schnell Beliebtheit erlangte. Doch alle Nutzer weltweit haben jedes Jahr die Chance, sich einen Namen in der Community zu machen: die jährlichen WATTYS. Der Wettbewerb, der jedes Jahr in den verschiedensten Ländern von Wattpad ausgetragen wird. Die Gewinner erhalten den heißgeliebten WATTY-Sticker für ihr Cover und werden von Wattpad bekannt gegeben. Doch keinen Sticker zu erhalten, heißt nicht, dass all die anderen Geschichten schlecht sind. Auch unter ihnen sind wahre Meisterwerke, die nur darauf warten, gelesen zu werden.

In mehreren Wettbewerben, die von Nutzern der App angeboten und ausgeführt werden, kann man sich mit Anderen in den verschiedensten Kategorien messen und sein Können unter Beweis stellen. Aber nicht nur Geschichtenschreiber sind auf Wattpad zu finden, sondern auch talentierte Covermaker. Denn der erste Eindruck zählt. Eine Anfrage und schon bald wird dir ein wundervolles Cover erstellt. Das Wundervollste an Wattpad jedoch ist, dass sie einem alles zu bieten hat. Die verschiedensten Genren sind hier vertreten. Von Romantik und Fantasy bis hin zu Poesie und Sachbüchern. Man hat die Möglichkeit, in privaten Chats, in den Buchkommentaren oder im eigenen Forum mit den Autoren in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Wattpad steht nicht nur für die unbegrenzte Auswahl an Geschichten, sondern für eine Familie, die immer weiter wächst und in der alle dieselbe Leidenschaft teilen.

Eigene Erfahrungen: Ich bin seit eineinhalb Jahren auf Wattpad tätig und ein Mitglied der Community. Ich habe neue Menschen kennengelernt und bin in neue Welten eingetaucht. Zwei dieser neu entdeckten Welten haben mich besonders fasziniert, da sie wirklich außergewöhnlich sind.

  • „Mirror Maze“ von @JoelleStoehr und
  • „Im Schatten der Königin“ von @AbbeyWinters1234.

Zwei begabte Wattpad-Autorinnen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind und deren Geschichten mich verzaubert haben.

(Gestaltung: BUB)

Kommentare