Mit allen Videos zu Borkum 2010

Am Sonntag, den 11. September, wird es ernst. Die gesamte Jahrgangsstufe neun macht sich mit ihren Klassenlehrern und einigen Fachlehrern auf den Weg nach Borkum. Schon seit Jahren fährt das CJD Oberurff für etwa zwei Wochen auf die größte der sieben ostfriesischen Inseln. Nach einer mehrstündigen Busfahrt wird in Eemshaven (Holland) auf die Fähre umgestiegen. Auf Borkum angekommen, geht es weiter mit einem etwa halbstündigen Fußmarsch zum CVJM-Heim „Waterdelle“, die Unterkunft für die nächsten Wochen.

Klassen- und Physikleher Karl-Heinz Umbach gibt seinen Schülern praktische Tipps beim Sandburgenbau. (*)

Die Neuntklässler sind schon jetzt aufgeregt und fragen sich, was sie wohl dort erwarten wird. Schüler, die die Borkum-Fahrt schon hinter sich haben, erzählen immer wieder gern von den Erlebnissen dieser besonderen Klassenfahrt. Neben dem schulischen Angebot, hauptsächlich in den Fächern Biologie, Erdkunde, Deutsch und Chemie, erwarten die Schüler auch tolle Freizeitangebote.

CJD Oberurff TV

Borkum 2010 im Youtube-Channel von CJD-UPDATE

Fahrradtouren, Museumsbesuche, Besuch im Kletterpark standen in den Vorjahren auf dem Programm. Der „berühmte“ Sandskulpturenwettbewerb ist in jedem Jahr wohl das Highlight dieser Fahrt. Jede Klasse hat den Ehrgeiz, hier zu gewinnen. Dabei spielen neben der Kreativität auch Respekt, Teamgeist und Zusammenhalt eine wichtige Rolle.

Sandburgenbau: ob detailtreue Darstellung einer Nixe (oben) oder das Angesicht eines chinesischen Weisen (unten) – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. (*)

In kleinen Gruppen kann man zu gegebener Zeit auch etwas auf eigene Faust unternehmen, etwa Spaziergänge am Strand oder die nahe gelegene Kartbahn unsicher machen, vielleicht auch einen Drachen steigen lassen. Für jeden Schüler ist das Passende dabei. Lasst Euch überraschen! Bisher hat es noch jedem Schüler gefallen. Wir wünschen Euch viel Spaß. KATHARINA WOLLMERT

Anmerkung der Online-Redaktion: Drei Schülerinnen der aktuellen Klasse 9b haben sich gemeldet, regelmäßig über den Borkum-Aufenthalt 2011 zu berichten. Wir, die daheim bleiben müssen, können uns auf aktuelle Tweets und engagierte Berichte freuen.

(*) Gestaltung: Andreas Bubrowski