Lara Bockskopf (Klasse 6e, WEBLOG AG) porträtiert Tim Bendzko

Die Autorin (*)

Ich finde Tim Bendzkos Musik gut, weil seine Texte gut geschrieben sind und harmonisch zu seinem Musikstil passen. Was ich nicht gut finde, ist, dass Tim Bendzko immer mit Andreas Bourani verglichen wird. Beide Künstler machen ganz verschiedene Musik und schreiben ganz verschiedene Texte. Tim Bendzko hat uns bewiesen, dass man auch mit deutschen Songs einen Nummer-eins-Hit landen kann.

Tim Bendzko – sein Leben

Tim Bendzko (26) wurde am 9. April 1985 geboren und wuchs in Berliner-Köpenick im damaligen Ost-Berlin auf. Er besuchte ein Sportgymnasium und spielte im 1. FC Union Berlin Fußball. Etwas später studierte er evangelische Theologie. Doch ihm ist schon, seit er 15 Jahre alt ist, klar, dass er Musiker wird. Seine musikalische Entwicklung nahm an Tempos zu, als er angefangen hatte, Gitarrenunterricht zu nehmen. Die ersten Lieder schrieb er mit 16 Jahren. Im Sommer 2009 gewann er einen Talentwettbewerb und durfte vor 20.000 Zuschauern in der Berliner Waldbühne auftreten. Dadurch erhielt er seinen ersten Plattenvertrag bei Sony Music.

Tim Bendzko – Seine Alben

Sein Debütalbum Wenn Worte meine Sprache wären wurde am 17. Juni 2011 veröffentlicht. Das Lied Nur noch kurz die Welt retten wurde vorab schon am 27. April 2011 veröffentlicht. Der Song bekam den 2. Platz der Media Control Charts, das Album erhielt Platin und Platinstatus für über verkaufte 300.000 Exemplare.

Tim Bendzko – Wenn Worte meine Sprache wären (Official Video)
© Sony Music 2011

Tim Bendzko – Seine Karriere

Bendzko trat erstmals als Vorband von Elton John in mehreren Städten auf sowie für Joe Cocker als Begleitung auf dessen Hard-Knocks-Tour. Am 29. September 2011 trat Tim beim Bundesvision Song Contest erstmals in Berlin auf. Er gewann diesen mit dem Titelsong seines Albums Wenn Worte meine Sprache wären. Er bekam am 10. November 2011 einen Bambi in der Kategorie Newcomer.

Platzierungen in den Charts

(Deutschland – Österreich – Schweiz)

  • Nur noch kurz die Welt retten: Platz 2 – Platz 8 – Platz 4
  • Wenn Worte meine Sprache wären: Platz 5 – Platz 17 – Platz 33

Tim Bendzko – Nur Noch Kurz Die Welt Retten (Official Video)
© Sony Music 2011

CDs von Tim Bendzko findet ihr bei iTunes, auf amazon.de und überall, wo es aktuelle Musik zu kaufen gibt.

Linksunten: www.timbendzko.de hm.png

(*) Gestaltung: Andreas Bubrowski