WEBLOG AG – Online-Redaktion

Wann:
16. November 2017 um 13:50 – 15:20
2017-11-16T13:50:00+01:00
2017-11-16T15:20:00+01:00
Wo:
Internetcafe
Kontakt:

Die Online-Redaktion von CJD-UPDATE/CJD2go trifft sich donnerstags in der 7./8. Stunde zur wöchentlichen Redaktionskonferenz der WEBLOG AG. In der AG werden Grundlagen des Online-Journalismus vermittelt, das beinhaltet u. a. Texten, Fotografieren, Gestalten, Webdesign (Grundlagen HTML-Programmierung).

Eingeladen sind alle Schüler ab Jahrgangsstufe 5, die sich dafür begeistern, im Internet kreativ ihre Werke zu veröffentlichen. Es gilt dabei: Probieren geht über Studieren – ohne das Studieren zu vernachlässigen. Durch fachgerechte Anleitung und Moderation sollte jeder AG-Mitarbeiter früher oder später „sein Ding“ finden, etwa sein eigenes Darstellungsformat. Im Weiteren wird auf die Erarbeitung des Jugendpresseausweises hingearbeitet.

Voraussetzungen:

  1. aktives E-Mail-Konto (web-de, gmx-de, t-online-de; bitte nicht googlemail & Co)
  2. Foto-Einverständnis
  3. Tablet oder Laptop wünschenswert (es stehen PCs zur Verfügung)

Wer nach einem ersten „Schnuppern“ erkennen sollte, dass ihm die Anforderungen der AG doch nicht so sehr liegen, kann nach Absprache natürlich jederzeit wieder aussteigen.

Die bisherige Arbeit der WEBLOG AG: WEBLOG AG @ CJD-UPDATE

Kommentare