Der Dienstagabend vor den Osterferien ist in unserer Schule traditionell Musik und Rezitation gewidmet. Direktor Winfried Heger begrüßte im Musischen Saal wieder zahlreiche Eltern, Großeltern und Geschwister, die die Beiträge der Kinder aus den Klassen fünf bis acht und der Jugendmusikschule hören wollten. Besonderer Anreiz war in diesem Jahr die mögliche Teilnahme an den Musischen Festtagen in Nagold, für die bereits 1.500 Jugendliche angemeldet sind.

Exakt in Aussprache und Rhythmus: Mitglieder des kleinen Chores. (*)

Mit dem „Cowboysong“ ging es musikalisch los, und dann folgte eine gewohnt bunte Gedichte- und Musik-Mischung mit sanften und fröhlichen Instrumentalstücken und Texten von zum Beispiel James Krüss, Heinz Erhardt, Erich Kästner, Paul Maar und Josef Guggenmos.

Tierische Bezeichnungen auf dem Schulhof

Da fehlte weder der Mops, der vor den ekligen Küssen seines Fräuleins flieht, noch der Sperling, der sich über die tierischen Bezeichnungen auf dem Schulhof wundert. Die Freude über das Vogelgezwitscher und die schier explodierende Natur im beginnenden Frühling wurde ausgedrückt, und ein irgendwie nicht mehr ganz zuverlässiger kleiner Robo brachte die Welt in Unordnung.

„Katzenjammer-Blues“ mit Jona Pollmächer, Paul Pollmächer und Felix Heinmöller an der Gitarre. (*)

Richtig Spaß gab es bei Gedichten mit Wortwitz, Silbenverdrehern und unerwarteten Wendungen. Die meisten Kinder betraten ganz unbefangen die Bühne und deklamierten lässig ihren Text, was die Stimmung auflockerte und mehrfach Heiterkeit in die Zuhörerrunde brachte. Mit Klavier, Gitarre, Querflöte und Geige waren auch die Instrumentalisten gut vertreten.

Elegisches Andante mit Johanna Müller, Annika Rost und Lara Hildebrand. (*)

Zum Abschluss sangen die Mitglieder des kleinen Chors mit frischen Stimmen ihr „Summerdream“ und ernteten mit dem enthusiastisch vorgetragenen „Sing a Song“ wohl verdienten, kräftigen Beifall. Schulleiter Heger dankte allen Mitwirkenden und überreichte Marli Siebert und Sabine Schmidt stellvertretend für alle beteiligten Lehrkräfte einen bunten Blumenstrauß.

(*) Text/Bild: Marise Moniac, Gestaltung: abu