Von Louisa Klose (Jahrgangsstufe 13)

Maurizio Illuzolini, Max Dorschner, Louisa Klose, Lena Schmid und Lea Heiser (v. l.). Foto: privat
Maurizio Illuzolini, Max Dorschner, Louisa Klose, Lena Schmid und Lea Heiser (v. l.). Foto: privat

Am 16. September 2016 wurden wir, der 13er Jahrgang, zu dem Schülerprojekttag „VIVA LA REFORMATION – Eine bunte Welt“ von der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck eingeladen. Mit noch 400 weiteren Schülern von Schulen aus dem Schwalm-Eder-Kreis durften wir einen etwas anderen „Schultag“ erleben. Alles begann mit einem kreativ gestaltetem Gottesdienst morgens um 9.00 Uhr in der Kirche zu Homberg. Es war eine andere Art von Gottesdienst

Luther bei die Fische

Die südafrikanische Gruppe Ithemba tanzte und sang, der Bürgermeister und der Bischof der Landeskirche wurden durch ein Quizduell herausgefordert und selbst wir, die Schüler, wurden durch verschiedenste Aktionen mit eingebunden. Am meisten ist mir dabei die „SMS-Aktion“ im Kopf geblieben, bei der jeder eine SMS an eine bestimmte Nummer senden durfte, mit etwas, was er oder sie gerade loswerden wollte. Nach kurzer Wartezeit sammelten sich einige Nachrichten an, woraufhin ein paar ausgewählt und vorgelesen wurden. Nachdem der Gottesdienst vorbei war, fanden sich die einzelnen Workshop-Gruppen zusammen, in die sich jeder Schüler eine Woche zuvor einwählen durfte. Themen wie „Luther bei die Fische – Was hat uns die Reformation gebracht?“ oder „Preacher Slam: 95 Thesenanschläge pro Minute“ versprachen interessante und abwechslungsreiche Arbeitsgruppen.

Gruppe des Workshops „Politik aus Christlicher Verantwortung“ mit Thilo Hoppe. Foto: privaat
Gruppe des Workshops „Politik aus Christlicher Verantwortung“ mit Thilo Hoppe. Foto: privaat

Ich selbst habe den Workshop „Nichts als Kompromisse? Politik aus christlicher Verantwortung. Was ist drin?“, geleitet von Thilo Hoppe, besucht. Thilo Hoppe ist als Lobbyist für „Brot für die Welt“ in der Politik beschäftigt. Wir haben daher über wichtige Themen wie Flüchtlinge, Abtreibung und wann man etwas verändert und warum man „wegsieht“ in schwierigen Situationen gesprochen. Er teilte mit uns viele persönliche Erfahrungen aus der Politik und aus seinem privatem Leben. Es war total spannend, mal zu erfahren, wie es tatsächlich „hinter den Kulissen“ abgeht.

Der Tag wurde dann mit einem schönen und unterhaltsamen Abschiedsgottesdienst beendet. Im Großen und Ganzen war es sehr interessant, das Thema Reformation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

(Redaktion: Sarah Volkemer, Gestaltung: BUB)