TEXT & FOTOS: ANDREAS BUBROWSKI

Unterrichtsprojekt Borkum-Magazin | Bild: Andreas Bubrowski/CJD Oberurff
Beim Unterrichtsprojekt „Borkum-Magazin“.

Der Borkum-Aufenthalt begann mit einem Wochenende. Der zweite „richtige“ Tag war also ein Sonntag. Am Vormittag zum Gottesdienst. Drei christliche Konfessionen haben auf Borkum ihre Kirche. So konnte fast jeder „nach seiner Façon“ seinen Glauben angemessen praktizieren. Sonntag-Nachmittag Fußball-Wettbewerb am Strand. Ruhe vor dem Sturm. Denn Montag begannen die Unterrichtsprojekte. Schulanfang auf Borkum.

Borkumaufenthalt im „Schul-Modus“

Im „Schul-Modus“ des Borkumaufenthaltes gilt es, täglich eine logistische Herausforderung zu meistern. Gut 170 Schüler müssen diversen Unterrichtsprojekten zugeordnet werden, bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Terminen, die mit externen Anbietern vereinbart wurden, etwa zur Watt-Wanderung oder zur Exkursion zu den Seehundbänken.

Unterrichtsprojekte finden meistens – aber nicht ausschließlich – vormittags statt und dauern etwa von 9.30 Uhr an bis Mittag. Unterrichtsprojekte sind dabei nicht gleich Unterricht in der Schule – wie man beispielhaft in der Bildstrecke erkennen kann.