Von Erika Marie Rivera Schulze

Kleine Theater AG: Texte wollen gelernt sein | Bild: Andreas Bubrowski/CJD Oberurff
Texte wollen gelernt sein.

Sie proben wieder. Die kleine Theater-AG zusammen mit dem kleinen Chor sind wieder eifrig beim Proben, denn Ende Juni soll es wieder so weit sein und ein neues Theaterstück soll auf die Bühne gebracht werden. Dieses Jahr sind es vor allem Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 und 6, die sich seit August jeden Montag regelmäβig treffen, um zu proben.

Dabei wird viel gelacht und Spaβ gemacht. Aber die jungen Schüler merken auch, dass es anstrengend ist, Theater zu spielen. Text muss gelernt werden, Szenen müssen geprobt und die Sänger viele Lieder auswendig lernen. Denn am Ende soll schliesslich ein 70 Minuten langes Stück vor den 5. bis 7. Klassen aufgeführt werden. Es ist das Stück „Bianca und die 7 Zwerge“ von Patricia Liedtke-Wittenborn, ein lustiges Märchenmusical, in dem nicht nur der Chor, sondern auch einige Theaterkinder singen und tanzen. Obwohl es einige Schwierigkeiten gab und am Ende der Probenzeit zwei Personen ausgetreten sind, hat es die Theater AG geschafft, das lustige Stück um Bianca und ihre sieben (jetzt dann eben nur noch sechs) Begleiter zu inszenieren und einzuüben. Für viele wird es das erste Mal sein, dass sie in so einem grossen Werk mitspielen und so steigt allmählich auch das Lampenfieber, denn in wenigen Tagen kommt die grosse Aufführung.

Aufführungen (jeweils im musischen Saal)

  • Dienstag, 21. Juni 2016, 3. und 4. Stunde
  • Mittwoch, 22. Juni 2016, 3. und 4. Stunde
  • Freitag, 24. Juni 2016, um 19 Uhr

(Gestaltung: BUB)