Schülerinnen der Musikschule des CJD Oberurff.
Schülerinnen der Musikschule des CJD Oberurff.

Schon seit über zehn Jahren Programm und doch noch immer ein Geheimtipp, das Adventliche Konzert der Musikschule des CJD Oberurff in der evangelischen Kirche Bad Zwesten – immer zwei Wochen VOR den öffentlichen Adventskonzerten des CJD Oberurff in Fritzlar und Jesberg.

Musikschule des CJD Oberurff sorgt für Adventsstimmung in der Kirche von Bad Zwesten.
Musikschule des CJD Oberurff sorgt für Adventsstimmung in der Kirche von Bad Zwesten.

Pfarrerin Dorothea Wecker begrüßte die Konzertbesucher mit dem Hinweis, in der folgenden Konzertstunde Smartphone, Mund und Beine ruhen zu lassen und sich der vorweihnachtlichen Musik der Schüler des CJD Oberurff in Stille hinzugeben und sich so auf den anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes von Bad Zwesten einzustimmen1.

Die Musiker und Solisten der Musikschule begeisterten die Besucher in knapp gefüllten Sitzreihen mit einem bunten besinnlichen Programm unter Leitung von Annett Meyer-Kaczorowski (Streicher/Ensemble), Ulrike Keller (Querflöte) und Kristin des Oliveira (Klavier). Den Adventsklassiker Lasst uns froh und munter sein sangen am Schluss alle Anwesenden mit. Und im nächsten Jahr: Unbedingt vormerken! ANDREAS BUBROWSKI

  1. Ja, der Weihnachtsmarkt heißt in Bad Zwesten noch immer Weihnachtsmarkt. An der vorauseilenden formellen Unterwürfigkeit mancher deutscher Städte und Gemeinden gegenüber dem politischen Zeitgeist, ihre Weihnachtmarkt-Tradition mittels anderer Begriffe zu verschleiern, nimmt Bad Zwesten glücklicherweise nicht teil.