Hoher Erlebniswert: Im Dunklen
auf der Piste.
(*)

Der Leistungskurs Sport und die Triathlon AG vertiefen das Gleiten auf Schnee. Wieder zur gewohnten Zeit rüsteten die Schüler der CJD Jugenddorf-Christophorusschule zur Fahrt ins Mekka des Langlauf­sports ins thüringische Oberhof. Semispezifisches Ausdauertraining für die Triathleten und vertiefen­des Techniktraining im Skating waren die Schwerpunkte dieses fünftägigen Trainingsseminars unter Leitung von Rolf Kather und Christiane Stelling. Die Tage vergingen wie im Flug. Bei idealen Schneeverhältnissen konnten pro Tag zwei Trainingseinheiten auf Ski absolviert werden, wobei sowohl den technischen als auch den konditionellen Anforderungen Rechnung getragen wurde.

Leistungskurs Sport und Triathlon AG. (*)

Neben den praktischen Übungen wurde jeweils am Abend noch eine Stunde zu sportwissenschaftlichen Themen diskutiert und auch Stoff für das schrift­liche Abitur „beackert“. Wie unter Sportlern üblich, kam natürlich auch der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz. Der Lehrgangsabschluss mit der Technikprüfung und einem sechs Kilometer Skirennen rundeten den Lehr­gang ab. Als Fazit bleibt festzuhalten: Neben dem hohen Erlebniswert des Skilanglaufs konnten gleichsam auch wieder sportliche- und trainingsme­tho­dische Erkenntnisse gewonnen werden und – es hat allen Teilnehmern und auch den verantwortlichen Betreuern riesigen Spaß gemacht.

[mygp_map]

(*) Text: Rolf Kather, Fotos: Christiane Stelling, Gestaltung: abu