Von Christiane Dunczewski (Sozialpädagogische Fachkraft)

Vor fast genau 13 Jahren sprachen mich die Mädels des Hauses, damals waren wir noch im Haus Kastanie, an, ob ich eine Tanz AG machen könne. Nach etwas Überlegen begannen wir schon bald mit dem ersten Training. Damals lief die AG noch unter dem Namen Jazzdance AG, da dieser Tanzstil damals total „in“ war. Mittlerweile ist es die Hip-Hop AG.

Aus Tanz- wird Musical-AG. Foto: privat

Angefangen haben wir mit etwa zehn Schülerinnen, die sehr viel Spaß hatten, sich an neuen Schritten zu versuchten. Schon bald war der erste Tanz fertig und alle waren mächtig stolz auf sich und die ganze Gruppe. Wir konnten unser Können auch jedes Jahr auf der Elternadventsfeier zeigen und wurden in den darauffolgenden Jahren ein fester Programmpunkt für diese Feier.

Workshop von Detlev D! Soest

Alle zwei Jahre gab es eine Großveranstaltung von gesamten CJD: den Musischen Herbst. Dort haben wir Tanz-Workshops belegt und konnten bei den Abendveranstaltungen und den Musischen Festtagen unsere Tänze vorführen. Hierfür gab es sogar eigens ein Tanz-Wochenende, wo wir von Freitag bis Sonntag trainierten. Die Anzahl der Schülerinnen schwankte meist zwischen 10 und 20 Schülerinnen. Die Choreographien wurden selber geschrieben, ab und zu sogar von einer Schülerin.

Choreographien wurden selber geschrieben, ab und zu sogar von einer Schülerin. Foto: privat

Highlight war auch ein Besuch bei einem Workshop von Detlev D! Soest, bekannt von der Castingshow „Popstars“. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit einem Starchoreographen zu arbeiten, ihm Fragen zu stellen, ihr Können zu zeigen und natürlich mit ihm zu tanzen. Die Aufregung war vorher schon sehr groß, da jeder diesen Mann nur aus dem TV kannte und nun durften sie mit ihm tanzen. Dort angekommen gab es dann kein Halten mehr, das Training war ganz schön hart, aber alle haben durchgehalten und es hat riesigen Spaß gemacht.

Tanzspaß – auch mit und für Jungen. Foto: privat

Aus dieser AG entsprang auch eine andere AG – die Musical AG. Aufgrunddessen, dass die Mädels gerne tanzen, aber auch Theater spielen, haben wir diese AG eröffnet. Es machte allen viel Spaß, sich nicht für Theater oder Tanz entscheiden zu müssen, sondern beides miteinander zu verknüpfen. Auch mit dieser AG gab es Vorführungen hier in Oberurff, aber auch bei den Musischen Festtagen und einmal sogar auf dem Hoffest bei Häuslings. Es wurden Kostüme, Bühnenbilder und Requisiten selber hergestellt und genäht.

Aufführungen – bei Festen ein beliebtes Ereignis. Foto: privat

Aufführungen gab es von den Musicals Elisabeth, Grease, Die Schöne und das Biest und Starlight Express. Leider haben wir nach Starlight Express mit dieser AG aufhören müssen, da es keine Schüler mehr gab, die dort mitmachen wollten und die Schülerinnen wollten auch nicht immer die männlichen Rollen übernehmen. Aber somit können wir alle auf diese schöne Zeit zurückblicken und wenn Ehemalige uns besuchen, kommen immer wieder Erinnerungen aus dieser Zeit zum Vorschein.

(Gestaltung: Andreas Bubrowski)