„…hellauf begeistert“
(Foto: Marise Moniac)

Außer dem Weihnachtsmärchen wird unseren jüngeren Schülern meist nicht viel in Sachen Theater geboten. Willkommen sind da die Darbietungen der Hessischen Kinder- und Theaterwoche in Marburg, die sich gerade zum elften Mal jährt.

Das Festival mit seinen Aufführungen, Workshops und Gesprächsangeboten gehört zum festen Bestandteil des Marburger Kulturkalenders.

Die 99 Prozent Platzauslastung im letzten Jahr belegen seinen wirtschaftlichen Erfolg, doch noch vor dieser beachtlichen Zahl rangiert die Qualität der eingeladenen Stücke …

Szene aus King A
(Foto: Nationaltheater Mannheim)

Die Kinder der Klassen 5f und 6f und ihre Klassenlehrer Ralf Kupries und Marise Moniac hatten Gelegenheit zum Besuch der Vorführung von „King A“, gespielt vom Schnawwl am Nationaltheater Mannheim.

Neu erzählt wurde hier die Legende um den berühmten König Artus, der nur widerstrebend zum König wird und, gegen alle Erwartung, eigene Visionen entwickelt: den Traum von einer besseren Welt, in der Frieden und Gerechtigkeit herrschen und kein Platz mehr ist für Egoismus und Korruption. Nicht alle Ritter der Tafelrunde sind mit diesen Zielen zufrieden, und Artus’ Ideale werden auf eine harte Probe gestellt.

Die fünf Schauspieler – vier Männer und eine Frau – zeigten alle Facetten ihres beachtlichen Könnens. Das lag sowohl im schnellen, abwechslungsreichen Spiel mit anspruchsvollen Texten als auch in sportlichen Glanzleistungen und musikalischen Einlagen.

Für einige Schüler gewöhnungsbedürftig war das scheinbare Improvisieren vorhandener Requisiten zu den benötigten Tieren und Gegenständen, etwa einem Pferd, Schwertern, dem Königsthron oder dem berühmten runden Tisch. Doch auch die kritischsten Geister waren von der Aufführung angetan, selbst wenn Meckern heutzutage schon fast zum guten Ton gehört. Einige Kinder waren hellauf begeistert – so soll Theater wirken! (dremo)

Vor dem Theater am Schwanhof: Die Kinder der Klassen 5f und 6f
(Bild: Marise Moniac)

Linksunten

King A

Kinder- und Jugendtheaterwoche in Marburg (Stück-Info)