Die neuen OloV Netzwerkpartner
Die neuen OloV Netzwerkpartner: Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Vorab: OLOV ist keine interne operative Abkürzung der Polizei in Hessen oder gar Köln, sondern etwas, das sicher jeder gut und richtig findet. Es geht um die berufliche Zukunft unserer Absolventen der Realschule und des Gymnasiums. OloV steht für „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit bei der Schaffung und Besetzung von Ausbildungsplätzen“. Der hessenweite Zusammenschluss von am Bildungsprozess beteiligter Behörden, Verbände und Bildungsträger soll Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf aktiv unterstützen. Im Schwalm-Eder-Kreis (HR) haben sich dazu nun auch die Gymnasien der Initiative angeschlossen.

Gymnasien sind neue OloV-Netzwerkpartner

Pressemitteilung Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Schwalm-Eder – Die Gymnasien im Schwalm-Eder-Kreis sind neue OloV-Netzwerkpartner. Nachdem OloV im Schwalm-Eder-Kreis 2008 mit den Allgemeinbildenden Schulen mit Haupt- und Realschulzweig begonnen hat und 2014 die Förderschulen im Landkreis zum Netzwerk hinzukamen, wurden nun die Gymnasien in das Netzwerk aufgenommen. In OloV werden die gemeinsamen Bemühungen im Übergangsprozess Schule Beruf gebündelt. Die Partner stimmen sich untereinander ab und versuchen im Konsens Bildungsstandards zu erarbeiten. Im Netzwerk wurden bisher u. a. die Organisation von Bildungsmessen, die Einführung des Berufswahlpasses und die Gründung des Bildungsfonds Schwalm-Eder initiiert. Dem Netzwerk gehören neben den Schulen und dem Staatlichen Schulamt auch die Agentur für Arbeit, der Schwalm-Eder-Kreis, der DGB, die Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, die B. Braun Melsungen AG, die IHK Kassel-Marburg, das Jobcenter sowie die Jugendberufshilfeträger an.

Linksunten: www.olov-hessen.de

(Teaser/Gestaltung: BUB)