Erlebnisbericht und Reiseempfehlung für die Herbstferien von Ashley-Ann Schlüter

Unser Hausboot. Foto: privat
Unser Hausboot. Foto: privat

Leider mussten wir am 13. September 2016 unseren Cavalier Rena über die sogenannte Hunde-Regenbogenbrücke in den Hundehimmel gehen lassen. Da sie uns zuhause überall fehlt, besonders meiner Mama, denn Rena war mit ihren 15 Jahren und sechs Monaten schließlich älter als ich, beschloss mein Papa kurzerhand einen Kurzurlaub an die Ostsee zu unternehmen. Ein Kurztrip, der auch als Empfehlung für Kurzentschlossene in den Herbstferien gelten kann.

Trauer um ein geliebtes Haustier kurz vergessen

Strandblick. Foto: privat
Strandblick. Foto: privat

Es verschlug uns nach Ribnitz-Damgarten auf ein Hausboot. Papa wollte nur Sachen unternehmen, die mit Hund nicht gegangen wären, um so eventuelle Erinnerungen erst gar nicht wieder aufkommen zu lassen. Wir sind Freitagabend angereist, Samstag und Sonntag war Fahrradfahren angesagt. Die Gegend ist sehr flach, optimal für längere Radtouren. Man kommt von Ribnitz-Damgarten auf die Halbinsel Fischland – Darß – Zingst. Die Radwege sind sehr gut ausgeschildert und optimal gepflegt! Wir sind zu den Ostseestränden Dierhagen, Wustrow etc., aber auch am Bodden entlanggeradelt. Das Wetter war traumhaft. Am Sonntag besuchten wir das große Bernsteinmuseum im Kloster St. Klären in Ribnitz-Damgarten.

Am Montag mussten wir leider wieder aufbrechen bei absolutem Sonnenschein. Wir beschlossen den Tag noch in vollen Zügen zu genießen, indem wir mit dem Auto die Halbinsel Fischland – Darß – Zingst von Osten nach Westen zu erkunden. Es ging nach Pruchten über die Brücke nach Bresewitz. Hier kamen wir leider nicht ganz bis an das östliche Ende Pramort. Gesperrt für Autofahrer – nur Radfahrer und Fußgänger – vier Kilometer! Das hätte uns zu viel Zeit gekostet, deshalb beschlossen wir, dies in einem anderen Urlaub nachzuholen. Am östlichen Ende kann man bei guter Sicht bis Hiddensee schauen und die zurückkehrenden Kraniche (Spektakel September bis Oktober, jedes Jahr) beobachten. Wir fuhren also weiter in Richtung Westen und passierten die verschiedenen Orte: Zingst, Prerow – bei verschieden Strandabschnitten machten wir kurz Stop, um das Meer und die Sonne zu genießen.

[mappress mapid=“62″] Ribnitz-Damgarten

Im alten Bahnhof von Prerow haben wir lecker Mittag gegessen. In Ahrenshoop im ‚Grand‘ gibt es in der fünften Etage eine supercoole Bar/Café. Dort ließen wir den Nachmittag bei Crêpe, Kaffee und Kakao mit Blick auf die Ostsee langsam ausklingen. Schließlich wurde die Heimreise angetreten. Es ist eine unglaublich schöne Urlaubsregion. Hier wird einem bestimmt nie langweilig. Also wenn ihr Lust und Zeit habt oder die Trauer um ein geliebtes Haustier kurz vergessen wollt, wisst ihr wohin!

(Gestaltung: BUB)